die

PROJEKTE

WS10/11

 

Diplom

Lea Loeckle + Polina Fuhrmann

Lichtgestalten

In dieser Diplomarbeit wurde die Wirkung von Textilien in Kombination mit Licht behandelt.

Dabei waren Kriterien wie Transparenz, Transluzenz und Blickdichte genauso wichtig, wie Reflektionen oder Schattenwirkungen. Es entstanden individuelle und experimentelle textile Leuchtobjekte
Diplom Diplom

 

"Vielfältige (Ent-)faltungen"
interdisziplinäres Projekt der Studiengänge Industrial Design und Textilgestaltung
Diplom Diplom
Taschen

Ausstellung

Diplomausstellung : 11-14. Februar 2011 Ort: Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

Diplom Diplom Diplom

Diplom

Julia Hartmann, Spiegelbildlich

Diplom

 
2. SEMESTER
"Chaos ordnen"
Entwurfsgrundlagen

Stickerei1011

Strick

Oberstufe

2."Winter Haute Couture für Herren" Strick und Gewebeentwurf

 

Designmesse

Eine Auswahl der Arbeiten "Textiles in Harz" wurde auf der Designmesse Blickfang Stuttgart 2011 präsentiert.

Blickfang Das 4. Semester lotete die Möglichkeiten der experimentellen Stickerei aus.  

  1011hautecouture
 

Interdisziplinäres Projekt Oberstufe mit Studiengang Architekur

"Textiles in Harz"

Blickfang 3. SEMESTER
"Urban jungle"
Dekorstoffdruckprojekt

Textildruck

Textildruck

 

 
 

 

 

Werkstattmonat

Auch dieses Jahr waren wieder Studierende der Oberstufe im Werkstattmonat für 3 Wochen in Florenz bei der Fondatione Arte della Seta Lisio. Sie hatten dort die Möglichkeit ihre Entwürfe an hochkomplexen Jaquardwebstühlen umzusetzen. Dieser Aufenthalt wird  vom Ministerium für Forschung, Wirtschaft und Kunst Baden- Württemberg gefördert und fand jetzt zum zweiten Mal statt. Studierende des 2. Semesters sind im Werkstattmonat in das Thema Färberei eingestiegen. Die selbst gewählten Themen und Farben waren Teil der  Entwürfe des SS

 

3. SEMESTER
"Urban jungle"
Dekorstoffdruckprojekt

 

 

  färben1011 Lisio    

 

 

 

    Lisio